Wohnen im Stadtteil Wunderburg

Wir beschäftigen uns derzeit mit zwei Baugrundstücken in der wunderbaren Wunderburg, dem traditionellen Stadtteil mit Charme und Historie.

Anstatt des Einkaufszentrums „Comet“ wird voraussichtlich Mitte 2018, mit dem Neubau einer modernen Wohnanlage mit 24 Wohnungen, begonnen werden.
Davor wird der Comet in der bewährten Form weitergeführt, bis die Nahversorgung durch den neuen REWE Supermarkt auf dem Glaskontor-Areal sichergestellt ist.

Die Geschichte des Comets zeigt den Wandel, aber auch die hohe Bedeutung und Verantwortung für die Bürger dieses Stadtteils auf. Wir haben den in die Jahre gekommenen Supermarkt, vor mittlerweile fünf Jahren (nachdem er mehrere Monate nicht betrieben wurde) reaktiviert und die Nahversorgung des Stadtteils sichergestellt. Nunmehr wird auf dem Glaskontor-Areal ein moderner REWE Supermarkt erstellt, der voraussichtlich Mitte 2018 in Betrieb genommen werden kann. Parallel und planmäßig wird unser Supermarkt geschlossen und durch eine moderne, barrierefreien Neubauwohnanlage ersetzt.

Beim Stadtteilgespräch am Donnerstag, 14. September 2017, wurde mit dem Oberbürgermeister Andreas Starke, städtischen Vertretern und Fachleuten, der Stadtteil Wunderburg vor Ort aktuell thematisiert. Dies wurde vom Bürgerverein Wunderburg bildlich festgehalten und auch berichtet:
„Der Stadtteil Wunderburg ist im Wandel begriffen: Mit dem Ulanenpark auf dem ehemaligen Glaskontorgelände entsteht ein völlig neues Viertel, nicht weit davon auf dem „Comet“-Gelände werden ebenfalls Baumaßnahmen geplant. Mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe 2 ist an der Rotensteinstraße ein markanter Neubau fertiggestellt. Weitere Stationen des Stadtteilgesprächs sind das Areal von BMW-Sperber, das nach dem Umzug des Autohauses an den Berliner Ring neue Perspektiven eröffnen wird, und zum Schluss der neu verpachtete Kiosk am Adenauerufer.“

Die bisherigen Zeitungsberichte können Sie hier lesen:

Mehr in den nächsten Wochen…