100 Bäume für Bamberg

DEIN ZUHAUSE – DEIN BAUM !

Danke allen Beteiligten und jedem welcher einen Baum mitnehmen konnte, wünschen wir viel Spaß und Freude damit! Wir hoffen dass sich jeder einzelne Baum in seinem neuen Zuhause wohl fühlt!

Pflanze einen Baum im Leben

…so eine weitverbreitete Lebensphilosophie! Lass ihn wachsen und schau ab und zu nach ihm. Vielleicht braucht er deine Hilfe. Gieße ihn und freue dich an seiner Entwicklung. Er kann ein Symbol für dich und deine Familie werden und gibt dir immer wieder Mut und Zuversicht.

Wir verteilten an verschiedenen Orten in Bamberg 100 Setzlinge verschiedener Obstbäume. Diese waren zur freien Mitnahme. Jeder, der sich um einen kümmern und pflegen möchte, konnte sich einen Baum und somit etwas Natur mit nach Hause nehmen.

Nimm mich mit

Warum diese Aktion?

Bäume stehen für eine bessere Umwelt, Wachstum, Neues und sehen zudem auch noch wunderschön aus. Auch wir möchten unseren Teil dazu beitragen und freuen uns, wenn diese Bäume ein neues Zuhause bekommen und Freude bereiten.

Wer zum Beispiel einen Obstbaum pflanzt, kann sich über eine üppige Blütenpracht im Frühjahr, leckere Früchte zum Ausklang des Sommers und zudem vielleicht über ein leuchtendes Farbenspiel der Blätter im Herbst freuen.

Bäume schlagen auch Brücken in die Zukunft, denn wer heute einen Baum pflanzt, denkt auch an die folgenden Generationen. Im Idealfall währt die Freundschaft zwischen Mensch und Baum mehrere Generationen lang: Oft steht schon der Kinderwagen im Schatten eines Baumes, den die Urgroßeltern gepflanzt haben. Das Rauschen seiner Blätter begleitet die ersten Erfahrungen im Leben der Kinder.

SO KANN ICH WACHSEN (Pflegeanleitung)

Um mir beim Wachsen zusehen zu können, benötige ich ein Loch in der Erde, das doppelt so breit und tief wie mein Wurzelballen ist. Stell mich anschließend in das Loch und fülle es mit Erde auf. Um mich zu stärken, benötige ich einen Langzeitdünger.

Nun verspreche ich dir, ein Leben lang an deiner Seite zu bleiben.

Quellenangaben: „Bedeutung von Bäumen“, http://www.gardora.at, 24.08.2016